Content Marketing ist längst kein Trend mehr – es ist eine Kategorie im Marketing, die sich durch und durch bewährt hat. Kein Wunder, dass die Global Player nicht darauf verzichten. Doch auch für kleine Unternehmen, Startups, Einzelunternehmer und Freiberufler bietet Content Marketing so viel Potenzial! Es ist kein Zufall, dass inzwischen circa 99 Prozent der Startups einen Blog betreiben. Auf diesen Blogs erzählen sie jedoch nicht wie toll sie sind, sie bieten gezielten Content für eine ganz spezielle Zielgruppe.
Content Marketing, was ist das eigentlich?
Content Marketing dient dazu, deine Leser mit gezieltem Content anzusprechen, neugierig zu machen und dann zu überzeugen. Es geht darum, etwas für deinen Kunden zu tun – zum Beispiel ein Problem für ihn zu lösen, zu unterhalten oder ihn einfach zu informieren. Natürlich ist der tiefere Sinn dahinter, den Leser oder Interessenten in einen Kunden zu verwandeln.
Ein Beispiel: Du betreibst ein kleines Taschenlabel. Bei dir gibt es hochwertige Ledertaschen und ähnliche Accessoires. Anstatt auf deinem Blog darüber zu berichten, wie lange es dein Unternehmen schon gibt, schaffst du einen Mehrwert für den Leser. Du könntest zum Beispiel darüber berichten, was im Umgang mit Ledertaschen wichtig ist. Oder wie man sie am besten pflegt. Was macht man, wenn es kleine Schäden gibt – kann man die irgendwie ausbessern?
Ziel: Konsumenten anziehen und auf lange Sicht an dein Unternehmen binden. Hier mehr zu den Top-10 Gründen für Content Marketing in deinem Unternehmen:
Nummer 1: Reichweite und Bekanntheit (Brand Awareness)
Gerade junge Unternehmen sind darauf angewiesen, Marke und Angebot bekannt zu machen. Markenbekanntheit ist also ein wichtiges Ziel zu Anfang. Denn: Hat ein Interessent noch nie von deiner Marke gehört, wird er wahrscheinlich auch nicht direkt zum Kunden – erst recht nicht, wenn du hochpreisige Produkte oder Dienstleistungen anbietest. Deswegen ist es zunächst wichtig, deine Marke und dein Produkt unter die Suchenden zu bringen und viele potentielle Kunden zu erreichen. Mit maßgeschneidertem Content gelingt dir das.
Wichtig ist, dass dein Content dich und dein Unternehmen widerspiegelt. Denn du baust eine Marke auf, die wiedererkannt werden soll. Ist dein Content hochwertig, hilfreich und vertrauenswürdig, wird auch dein Unternehmen so wahrgenommen.
Um deine Reichweite zu erhöhen, brauchst du keine hohen Investitionen. Wichtig ist nur, dass du deinen Content passend einsetzt. Stichwort: Organischer Traffic. Dieser ergibt sich durch die Suchmaschinen: Nutzer folgen also beispielsweise den Ergebnissen von Google, und gelangen nicht durch einen Werbebanner oder ähnliches auf deine Website. Wird auf einer Website häufig qualitativ gebloggt, erhöht sich der organische Traffic.
Tipp: Du kannst die Bekanntheit deines Unternehmens messen. Dazu sind Kennzahlen wie Traffic, CT und Impressions wichtig. Diese Daten zeigen dir, wie viele Personen mit klarer Suchabsicht auf deinen Content stoßen und dadurch mit deinem Angebot in Berührung kommen.
Nummer 2: Kundengewinnung
Reichweite und Bekanntheit zu erzielen ist wichtig für dein Unternehmen. Dann geht es aber noch weiter: Aus Besuchern sollen langfristig treue Kunden werden. Potenzielle Kunden haben meist ein Problem, für das sie eine Lösung suchen. Baue eine Beziehung mit deinen Kunden auf und löse mit deinem Content das Problem. Das geht zum Beispiel durch Blogposts – aber auch Freebies, wie E-Books, Whitepapers oder kostenfreie E-Mail-Kurse sind effektiv. Du baust so ein Vertrauen auf und verwandelst Besucher in Kunden.
Nummer 3: Kundenbindung
Hast du einen Kunden mit deinem Content und deinem Angebot überzeugt, geht es in die nächste Phase: Die Kundenbindung. Ist der Konsument zufrieden, empfiehlt er dich wahrscheinlich weiter oder schreibt eine positive Bewertung. Verlier den Kunden jetzt nicht aus den Augen: Unterstütze ihn weiter mit passenden Inhalten mit Mehrwert und er bleibt dein Kunde. Stichwort: Customer Engagement. Nutze deinen Blog, deine Social-Media-Kanäle oder den E-Mail-Newsletter, um mit dem zufriedenen Kunden in Kontakt zu bleiben. Schicke ihm zum Beispiel ein Folgeangebot oder erkundige dich, welches Problem du als nächstes lösen kannst.
Nummer 4: SEO
Das Ziel der Suchmaschine – zum Beispiel Google – ist es, suchenden Menschen Antworten zu präsentieren. Dazu filtern die Suchmaschinen nach Relevanz und bevorzugen die Websites, die alle wichtigen SEO-Kriterien erfüllen. Damit auch deine Website von Google als wertvoll und relevant eingestuft wird, brauchst du Content, der zu den favorisierten Themengebieten deiner Zielgruppe passt. Content Marketing tut genau das: Daher werden Websites, für die Content Marketing betrieben wird, besser gerankt. So führen überzeugende und relevante Inhalte auf Dauer dazu, dass du nicht mehr nach Kunden suchen musst, denn die finden dich von ganz alleine.
Nummer 5: Expertenstatus
Was zählt noch zu den guten Gründen für Content Marketing? Mithilfe von Content Marketing platzierst du dich als Experte in deinem Gebiet: Du bietest deinen Kunden regelmäßig gut recherchierte, relevante und ansprechend aufbereitete Inhalte – dazu zählen auch News und Fachartikel. Diese Inhalte beweisen, dass du ein Experte in deinem Gebiet bist. Das wiederum macht dich und dein Unternehmen vertrauenswürdig und interessant für Neukunden. Sorge dafür, dass dein Unternehmen direkt mit hervorragenden, hilfreichen Inhalten assoziiert wird.
Nummer 6: Marktforschung
Content Marketing bietet nicht nur deinen Kunden einen Mehrwert sondern auch dir: Denn durch alle Content Marketing Maßnahmen bekommst du Daten, die du gemäß des deutschen Datenschutzrechtes verwerten darfst. Du lernst mehr über deine Zielgruppe, was ihr gefällt, was sie bewegt und kannst dadurch deine Inhalte immer genauer anpassen, damit der größtmögliche Effekt entsteht.
Nummer 7: Futter für Social-Media
Die sozialen Medien, wie Facebook, Twitter oder Instagram, eignen sich perfekt zum Verbreiten deiner Inhalte. So stellst du sicher, dass dein Content auch an den Kunden gelangt. Wichtig ist dabei, dass eine Content-Strategie zugrunde liegt, damit die Inhalte auch deine Zielgruppe treffen. Guter Content trifft ins Schwarze, weckt Emotionen oder regt sogar Diskussionen an. Hast du für dein Unternehmen viele relevante, wertvolle Artikel parat, die du zum Beispiel auf deinem Blog veröffentlichst und auf Social-Media-Kanälen teilst, wird dein Kanal für deinen Kunden interessant und wichtig. Wichtige Frage: Welche Inhalte sind für meine Zielgruppe so wichtig und Interessant, dass sie sie teilen?
Nummer 8: Kostenersparnis
Im Vergleich zu Werbespots oder anderen klassischen Werbemaßnahmen, ist Content Marketing ein Schnäppchen – und dabei nicht nur effektiv sondern auch nachhaltig. Das soll nicht bedeuten, dass Content Marketing billig ist: Das Erstellen von Inhalten braucht fähige Redakteure, die sich mit SEO auskennen.
Nummer 9: Nachhaltigkeit
Content Marketing fokussiert sich in der Regel auf organischen Traffic: Besucher gelangen also über Suchmaschinen, Newsletter und/oder Social-Media-Kanäle auf deine Website. Ist dein Content einmal im Netz, ist er immer im Netz: Er wirkt also auch nachhaltig und nicht nur für eine Kampagne. Besucher strömen dank Content Marketing also auf deine Website, ohne dass du dafür zahlen musst. Guter Content kann noch Jahre nach der Veröffentlichung äußerst effektiv sein.
Nummer 10: Minimaler Streuverlust
Während klassische Werbung eher die breite Masse anspricht, konzentriert sich Content Marketing auf eine ganz bestimmte Zielgruppe. Doch nicht nur das: Content Marketing unterscheidet im besten Fall auch zwischen den jeweiligen Absichten der Kunden. Der eine ist noch in der Entscheidungsphase, während der andere bereits eine Kaufabsicht hat. Content Marketing holt deine Kunden ab und hilft in der jeweiligen Phase dabei, Kunden von deinem Unternehmen und deinem Angebot zu überzeugen. Dadurch entsteht ein geringer Streuverlust.
Fazit: Gründe für Content Marketing in deinem Unternehmen
- Du steigerst deine Konkurrenzfähigkeit
- Du gewinnst Kunden und bindest diese an dich
- Du steigerst Markenbekanntheit und -treue
- Du erfährst mehr über deine Zielgruppe
Wenn du schon länger mit Content Marketing beginnen willst, aber einfach nicht weißt, wie oder wo du anfangen sollst, schreib mir! Ich berate dich bezüglich der Strategie und schreibe alle Texte für dein Content Marketing.